Weiterbildung - Kompetenzentwicklung

Früher nannte man es Fortbildung. Es ging darum, um Berufsleben ordentlich voran zu kommen. Noch eine Zusatzqualifikation hier, noch ein Zertifikat dort. Inzwischen ist häufiger von Weiterbildung die Rede. Und dies am besten das ganze Leben lang. Auf dem Weg zum Lifelong Lerning hat der Begriff „Kompetenz“ das Feld erobert. Also nicht nur etwas wissen, sondern mit dem Wissen im (Berufs-)Alltag auch etwas anfangen können. Außerdem mischen sich in aktuellen Themenfelder der Weiterbildung berufliche und persönliche Chancen und Perspektiven. Wer eine Fremdsprache lernt, erweitert gleichzeitig seinen beruflichen und persönlichen Horizont. Wer seine Soft Skills, also z.B. Selbstmanagement, Teamfähigkeit, Führungskompetenz, in den Blick nimmt, kommt ohnehin um die eigene, ganzheitliche Persönlichkeit nicht herum. Und wer schon mal einen Kindergeburtstag von Anfang bis Ende gemanagt hat: willkommen im Club.

Wir beraten Teams, Firmen, Organisationen in allen Fragen der strukturierten Kompetenzentwicklung und des Bildungscontrollings.

  • Querverbindungen suchen nach individuellen und organisationalen Potenzialen
  • Querverbindungen helfen bei der Entwicklung zum produktiven Team
  • Querverbindungen geben Ihnen Schwung für die erfolgreiche Positionierung in der aufkommenden Wissensgesellschaft

Die Kunst besteht darin, den gemeinsamen Lernprozess wirksam zu gestalten.