Kommunikation

Manche sagen ja: Alles ist Kommunikation. Wir sagen: Hilfreich ist vor allem professionelle Kommunikation. Dazu gehört in erster Linie eine professionell erstellte Konzeption. Natürlich sind auch die Ideen wichtig, die Knaller, Feuerwerke, Big Bangs oder wie immer Sie das nennen mögen. Und um gleich aus der Küche zu plaudern: Manche hervorragende Idee ist uns tatsächlich auch schon einfach so zugeflogen. Pling, was sie da. In voller Schönheit. Aber gute Ideen sind nur dann wirkungsvoll, wenn sie im geeigneten Zusammenhang und zum passenden Zeitpunkt mit den erforderlichen Ressourcen umgesetzt werden. Also gilt als Denkform für die professionelle Kommunikation: Analyse, Strategie, Maßnahmen. Das braucht je nach Komplexität der Aufgabe unterschiedlich viel Zeit; mal zwei Stunden, mal zwei Tage, auch schon mal zwei Wochen. Aber die Schrittfolge ist entscheidend - für den Erfolg.

Und was die Ideen betrifft: Wir haben über die Jahre gute Erfahrungen gemacht mit drei ganz unterschiedlichen Produktionsmethoden:

  • ·         Gute Ideen fliegen zu  (siehe oben, pling.)
  • ·         Gute Ideen werden ausgebrütet  (harte Arbeit)
  • ·         Gute Ideen wachsen in einem blühenden Garten  (nachhaltiges Vorgehen)

Die Kunst besteht darin, gute und vor allem neue Ideen ernsthaft zuzulassen.